Bis 1968 wurden die
Baureihenbezeichnungen weitgehends von der Deutschen
Reichsbahn übernommen.
Dampfloks hatten Zahlenkombinationen aus Ordnungs- und
Stammnummern.
Anderen Loks wurde ein Kennbuchstabe bei der Bezeichnung
hinzugefügt.
Bei Dieselloks mit Verbrennungsmotoren wurde ein "V"
für die Bezeichnungen vorangestellt.
Ein Schienenbus ist ein Verbrennungsmotor Triebwagen, er
bekam ein "VT".
Und Elektroloks wurden mit einem "E" gekennzeichnet.
Beispiele:
Dampfloks: 81 010, 24 058
Elektroloks: E40, E03
Dieselloks: V100, V160
Schienenbus: VT95, VT98
Ab 1968 wurden die Baureihen (BR) in siebenstellige,
Computer lesbare Bezeichnungen abgeändert.
Die erste Ziffer kennzeichnet die Baureihe.
Unter anderem "0" für Dampf-, "1" für Elektro-
, "2" für Dieselloks und "7" für Schienenbusse
und Bahndienstfahrzeuge.
Beispiele:
Dampfloks: BR 035, BR 037
Elektroloks: BR 103, BR 151
Dieselloks: BR 210, BR 290
Schienenbus: BR 795, BR 798